Ehrungswochenende

Da das geplante Bezirksmusikfest des Musikbezirks Wipptal-Stubai nun leider schon das zweite Mal der Pandemie zum Opfer fiel und dadurch verdiente Musikantinnen und Musikanten sowie Jungmusikerinnen und Jungmusiker nicht geehrt werden konnten, lud der Musikbezirk Wipptal-Stubai zum ersten Ehrungswochenende in den Gemeindesaal in Pfons ein.

 

Bereits am Samstag, den 23. Oktober, bewiesen die neun Jugendkapellen des Bezirks mit Kurzkonzerten, dass die Jugendarbeit zu Zeiten der Pandemie keinen Stillstand erfahren hat. Im Rahmen dieses Konzertabends wurden auch die Juniorleistungsabzeichen sowie die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen.

 

Am darauffolgenden Sonntag wurde der Ehrungstag der langgedienten Musikerinnen und Musiker in der Pfarrkirche Matrei mit einer Heiligen Messe durch Dekan Augustin Ortner feierlich eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Messe dabei vom Matreier Blechbläserquintett „Wohlklang“. Im Anschluss daran fanden sich die zu Ehrenden gemeinsam mit den politischen Vertretern ihrer Gemeinden, der Landesverbandsmedienreferentin des Blasmusikverbands Tirol Judith Haaser und dem Bezirksvorstand des Musikbezirks Wipptal-Stubai im Gemeindesaal in Pfons ein.

 

Die anwesenden Musikantinnen und Musikanten wurden für langjährige Verdienste in den Tiroler Blasmusikkapellen mit dem ÖBV-Abzeichen in Bronze, den Verdienstmedaillen in Silber und Gold für 25, 40, 50, 55, 60 und 65 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie mit den Verdienstzeichen in Grün, Silber und Gold für langjährige Funktionärstätigkeit ausgezeichnet. Besonders stolz dürfen wir erwähnen, dass Muigg Richard die Verdienstmedaille in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Navis und Krösbacher Otto die Verdienstmedaille in Gold für 75 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Fulpmes erhalten haben. Zudem wurde Johann Schönherr von der Bundesmusikkapelle Neustift bereits am 17.10.2021 mit dem Verdienstkreuz in Gold ausgezeichnet. Daneben wurde der Bundesmusikkapelle Ellbögen eine Urkunde für ihr 175-jähriges Bestehen verliehen.

 

Nach abschließenden Grußworten des Hausherren Bürgermeister Alexander Woertz ließen die geehrten Musikantinnen und Musikanten den Tag bei Speis und Trank und den wunderbaren Klängen der StuWi-Musig gemütlich ausklingen.