Bezirksmusikfest Mieders 2023

Die Musikkapelle Mieders darf auf ein klangvolles Bezirksmusikfest Wipptal/Stubai zurückblicken, welches von Donnerstag, den 06. Juli bis Sonntag, den 09. Juli 2023 beim Miederer Musikpavillon ausgetragen wurde. Das Festwochenende bot ein vielfältiges Blasmusikprogramm für Jung und Alt.

Den Auftakt machte am Donnerstag die Bundesmusikkapelle Neustift i. St. mit einem Platzkonzert. Die Stimmung war großartig und die Zuhörer wurden mit einem abwechslungsreichen Programm bestens unterhalten. Anschließend spielten die Aushaltigen – eine Inntalerformation der Musikkapelle Mieders – auf.  Der Freitag wurde ganz der Jugend gewidmet, dabei gaben Jungmusikant:innen aller 15 Mitgliedskapellen in Kurzkonzerten die einstudierten Stücke zum Besten. Zudem durften in diesem festlichen Rahmen die Jungmusikerleistungsabzeichen überreicht werden. Im Anschluss sorgte die Gruppe Volxrock aus Südtirol für Partystimmung. Volxrock servierte ein kraftvolles musikalisches Potpourri aus Rock, Heavy Metal und Melodien aus der traditionellen Volksmusik. Unter dem Motto „Abend der Blasmusik“ wurde der Samstagabend musikalisch von den Konzerten des Musikvereins Wartberg an der Krems, sowie der Musikkapellen Huben und Weer gestaltet. Danach sorgte die Gruppe „Huebar Böhmische“ für Unterhaltung im Festzelt. Der typische „Huebar Böhmische“ Klang beinhaltete von den Klassikern der Egerländer Musikanten, bis hin zu den aktuellen Hits der „Original Innsbrucker Böhmischen“ so beinahe alles. Auch Stücke der Beatles, ABBA, Reinhard Fendrich oder Udo Jürgens standen am Programm.

Den Höhepunkt des Bezirksmusikfestes bildeten am Sonntag der Festgottesdienst, der große Festumzug mit Marschierbewertung und die abwechslungsreichen Kurzkonzerte aller Musikkapellen des Bezirkes Wipptal/Stubai. Bei dem Festumzug stellten sich über 800 Musikant:innen einer Marschierbewertung. Sieger in dem Sinn gab es hier keinen, aber die Kapellen stellten sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen den Wertungsrichtern und erhielten dafür nach gewissen Kriterien Punkte. Ein großes Publikum sowie zahlreiche Ehrengäste jubelten den vorbeimarschierenden Musikkapellen zu. Der Festtag wurde durch die Ehrungen von zahlreichen Musikant:innen abgerundet. So durften vom Vorstand des Musikbezirkes Wipptal/Stubai Musikant:innen für 25, 40, 50, 55, 60, 65 und sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Ebenso wurden Verdienstzeichen in Grün, Silber und Gold für Funktionärstätigkeiten überreicht. Wir möchten an dieser Stelle allen Geehrten sehr herzlich gratulieren. Ein besonderes Highlight war unser Fotopoint. Mit lustigen Schildern auf denen Sprüche aus dem Musikantenalltag standen konnten Erinnerungs-Selfies gemacht werden. Martina und Wolfgang Fischbach vom Weingut Kiss aus dem Burgenland schenkten in der gemütlichen Weinlaube beste österreichische Qualitätsweine aus. Kulinarisch durften wir unsere Besucher von Kiachl bis Schnitzel verpflegen. Die vielen fleißigen Kuchenbäcker:innen, Sponsoren und ganz besonders unsere zahlreichen Festbesucher haben zu einem unvergesslichen Festwochenende beigetragen – herzlichen Dank!

Eure Musikkapelle Mieders